24.8.2022

Kritik am Lehramtsstudium

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Team MĂŒnchenTeam StuttgartTeam Berlin


Du wohnst weder in der Stuttgart, Berlin oder MĂŒnchen,  bist aber interessiert daran, einen Hub in deiner Stadt aufzubauen? Melde dich gerne an team@lern-fair.de und wir unterstĂŒtzen dich dabei!

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Zwei regional fokussierte Förderungen ermöglichen es, die Engagierten fĂŒr den Kraftakt des Hub-Aufbaus in Berlin und Stuttgart auf Minijob-Basis anzustellen. Dies ist durch großzĂŒgige Förderungen durch die Gerl-Stiftung in Berlin sowie vier Stiftungen aus dem Arbeitskreis Bildungschancen des Stuttgarter Stiftungsnetzwerks möglich: der Dieter von Holtzbrinck Stiftung, der Vector Stiftung, der Bauder Stiftung, und der Wolkenputzer Stiftung. Wir danken fĂŒr die Förderungen, welche die Lern-Fair Hubs bald zur RealitĂ€t machen.

"Mein Lehramtsstudium kurz zusammengefasst: Ich lerne im Frontalunterricht, wie schlecht Frontalunterricht ist und muss dann auswendig lernen, wie schlecht auswendig lernen ist" so lautet ein viel zitierter Post einer Lehramtsstudentin in dem sozialen Netzwerk Jodel. Auch ĂŒber andere soziale Medien wird der Post innerhalb weniger Stunden geteilt, geliked und kommentiert (Jensen, 2018). 

 

Aber wie viel sagt das eigentlich ĂŒber das Lehramtsstudium aus? Kritisiert wird vor allem die mangelnde PraxisnĂ€he und der fehlende Bezug zum eigentlich Schulalltag. Ein kurzer Blick in die PrĂŒfungsordnung fĂŒr Grundschullehramt der UniversitĂ€t MĂŒnster bestĂ€tigt diesen Eindruck: Der bildungswissenschaftliche Teil des Bachelorstudium umfasst lediglich 44 von 180 Leistungspunkten (UniversitĂ€t MĂŒnster, 2018). Das restliche Studium besteht aus Fachmodulen in Mathematik, Deutsch und einem Wahlfach. Dabei stellt sich natĂŒrlich die Frage, ob es wirklich notwendig ist, dass die zukĂŒnftigen Grundschullehrer:innen eine detaillierte EinfĂŒhrung in die Mathematik bekommen, welche fachlich weit ĂŒber das Wissen vom Abitur hinausgeht, oder ob es nicht sinnvoller wĂ€re den Fokus mehr auf didaktische Vermittlung von einfachsten Grundlagen beim Rechnen legen wĂŒrde. Auch Praxissemester fĂŒr reale Einblicke in den Schulalltag werden kaum angeboten, lediglich ein Pflichtpraktikum muss absolviert werden. So liegt es an den Studierenden selbst sich in freiwilligen Praktika oder in Freiwilligen Sozialen Jahren fortzubilden. Ein in NRW eingefĂŒhrtes Orientierungspraktikum soll Abhilfe schaffen, doch Professor Erich Thies, ehemaliger GeneralsekretĂ€r der Kultusministerkonferenz, findet dies immer noch zu wenig. „Wenn angehende Lehrer erst im Referendariat merken, dass sie fĂŒr den Lehrerberuf ungeeignet sind, dann ist es zu spĂ€t“, erklĂ€rt Ulrike Kegler (Leiterin der mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichneten Montessori-Oberschule in Potsdam) (vgl. Heinemann: 2011).

  

Ein Lehramtsstudium ist an den jeweiligen Wissenschaftsdisziplinen ausgerichtet. Doch reicht es aus, sich in der jeweiligen Fachdisziplin auszukennen? WÀre es nicht viel wichtiger, die PÀdagogik in den Vordergrund zu stellen? So wÀren angehende LehrkrÀfte viel geschulter im Umgang mit Konflikten, Mobbing und Disziplinproblemen, eben dem Schulalltag (vgl. Heinemann: 2011).  

Wenn es dir auch so geht und du denkst, dass das Lehramtsstudium zu theoretisch ist, dann schau doch mal bei unserem Programm Lern-Fair Plus vorbei. In diesem Programm speziell fĂŒr Lehramtsstudierende wirst du ĂŒber ein halbes Jahr von unseren erfahrenen Mentor:innen in spannenden und praxisbezogenen Seminaren begleitet. Und das Beste: Du setzt dich zusĂ€tzlich fĂŒr Chancengerechtigkeit ein, indem ein bildungsbenachteiligtes Kind ĂŒber den Programmzeitraum digital begleitest und beim Lernen unterstĂŒtzt. So kannst du schon im Studium wertvolle Praxiserfahrung sammeln. Neugierig? Dann bewirb dich unter https://www.lern-fair.de/helfer/plus# bis zum 23.09.2022. 

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Quellen/Literatur zum Nachlesen:

Heinemann, K.-H. (2011) ‘Fachwissen allein reicht nicht’, Deutschlandfunk. VerfĂŒgbar unter: https://www.deutschlandfunk.de/fachwissen-allein-reicht-nicht-100.html.

Jensen, M. (2018) ‘“Ich verstehe, dass so viele das Studium abbrechen”’, Spiegel Panorama. VerfĂŒgbar unter: https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/lehrermangel-lehramtsstudenten-ueber-maengel-im-studium-a-1227725.html.

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UniversitĂ€t MĂŒnster (2018) Prüfungsordnung für das bildungswissenschaftliche Studium zur Rahmenordnung für die Bachelorprüfungen innerhalb des Studiums für das Lehramt an Grundschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

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